Reisefieber

Standard

Hallo ihr Lieben!

In den letzten Wochen habe ich so einiges erlebt , einiges gesehen & einige Kilometer hinter mir gelassen. Aber es hat sich gelohnt!

Angefangen hat unsere Reise in der Hauptstadt Kampala.

Dort war das erste Viva con Agua Uganda treffen und da ich ja mit drei fleißigen aktiven zusammen wohne, war das natürlich auch für mich ein absoluter Pflichttermin 🙂

Die restlichen Tage haben wir die volle Breitseite Touri Programm durchgezogen.

Jetzt habe ich wirklich alles gesehen , was ein ordentlicher Tourist sehen muss.

Na , wer von euch wusste , dass der Bahai Tempel für Europa sozusagen direkt vor unserer Haustür steht?  - an die Schlaumeier : Ruhe! ich wusste das er irgendwo in Hessen steht aber nicht genau wo

Na , wer von euch wusste , dass der Bahai Tempel für Europa sozusagen direkt vor unserer Haustür steht?
– an die Schlaumeier : Ruhe! ich wusste das er irgendwo in Hessen steht aber nicht genau wo

Bahai Tempel

Bahai Tempel

Gaddafi Moschee

Gaddafi Moschee

213 Stufen hab ich gezählt..

213 Stufen hab ich gezählt..

..aber es hat sich ja dann doch irgendwie gelohnt. Kampala von oben

..aber es hat sich ja dann doch irgendwie gelohnt. Kampala von oben

Dennoch muss ich sagen werden Kampala und ich in diesem Leben keine dicken Freunde mehr.

Ich Dorftrampel fühle mich doch eher wohler wenn ich alle Straßen , Schlaglöcher und vor allem meine Pappenheimer kenne.

Das geht an dich kleines Ockstadt , dich mag ich echt gern.

Am 25.12 morgens um 4 war es dann endlich soweit .

Mein absolut bestes Weihnachtsgeschenk ist in Uganda gelandet , mein Mäxchen 🙂

Vollgepackt mit einer Tasche die gefühlt 150 kg gewogen hat , deren Inhalt aus Schokolade , Gummibärchen , Klamotten und Pflegeprodukten bestand ( und ja , er durfte selbst auch noch ein paar Sachen für sich mitbringen) ging es dann auch schon gleich am nächsten richtig los.

Weihnachten bei Nobert

Wir alten Glückspilze hatten die Ehre das Weihnachtsfest in Gesellschaft einer ugandsichen Familie zu verbringen.

Nobert der gerade für 6 Monate Festival Praktikant bei Viva con Agua in Hamburg war und seit Mitte Dezember wieder zurück in Uganda ist hatte uns eingeladen mit ihm und seiner gesamten Familie Weihnachten zu feiern.

Da sagt man ja nicht nein!

Nach ner Menge essen , ebenfalls ner Menge Bier und für Steffi und mich auch ner Menge Wein ( mittags war ich an Weihnachten auch noch nie angeschwipst !) war der Tag dann auch schon wieder fast rum.

Am Ende haben wir das schöne Fest mit nem ordentlichen Fifa Turnier abgeschlossen.

Natürlich gab es zwischendurch immer kleine Snacks in Form von Ziegen oder Rindfleisch..so mag ich das.

Vielen Dank noch einmal an Nobert für die Einladung , das war echt eine tolle Erfahrung! Und danke an dein Opi , der weiß was ich gerne trinke hahah Amarula gab es nämlich auch noch !!

DSCN0613

DSCN0632

unsere Freundin Alisha! Diese Würmchen Haare sind einfach der absolute Hit wie ich finde.

unsere Freundin Alisha!
Diese Würmchen Haare sind einfach der absolute Hit wie ich finde.

Keine 24 Stunden später saßen wir auch schon im Matatu , das sind die sogenannten Taxis hier , für ca 12 Personen. Wenn der Fahrer gut drauf ist können es aber auch mal bis zu 24 Personen sein. Das macht Spaß sag ich euch!

Die Reise ging übrigens wieder nach Entebbe , da wo auch der Flughafen ist. Dort haben wir eine Nacht im Entebbe Backpackers verbracht um am nächsten Morgen die „ Fähre“ auf die Sscesce Islands zu nehmen. Die Sscesce Islands sind 84 kleine Inselgruppen im größten See von Afrika, dem Lake Victoria zwischen Uganda und Tansania.

Die sogenannte „Nussschale“ war echt ok. Da die Fähre leider schon seit Februar kaputt ist hatte ich wirklich mit einem schlimmeren Boot gerechnet. 5 Stunden sind wir dann über den Lake Victoria geschippert bis wir am Ziel angekommen waren.

Nussschale

Nussschale

Auf der Insel sind wir dann ins Panorama Cottages gezogen , eine nette kleine Anlage mit vielen Bandas ( kleine Häuschen mit Schlafzimmer und nem Bad ) .

Am 28. hatte dann unser Küken ( yiipieh endlich mal nicht die jüngste!!!!) Johannes Geburtstag , in diesem Sinne Willkommen Johannes jetzt bist du auch offiziell Ende 10! 😀 Ende 10 hört sich irgendwie viel geiler an als Ende 20.

Ich bin sehr gerne Ende 10.

Zurück zum Thema..

An seinem Geburtstag haben wir einen Ausflug auf Virgin Island gemacht..das ist eine der wenigen oder sogar einzigen? Inseln des Victoria Sees die noch völlig unberührt ist..Virgin eben.

Auf der Insel gab es echt nix ausser n paar Hängematten. Sehr geil!

DSCN0793

süß oder :D

süß oder 😀

IMG_8596

selfieeeee

selfieeeee

hihi

hihi

gelungenes Bild wie ich finde

gelungenes Bild wie ich finde

IMG_8580

Nach einem Spaziergang über die Insel und ein paar Stunden in der Hängematte haben wir uns dann wieder ins Boot verfrachtet und sind einmal komplett um die Insel geschippert, um dann den Sonnenuntergang in Mitten des Victoria See zu beobachten.

schee oder?

schee oder?

IMG_8722

Wie romantisch! Nicht 😀

Der Plan war Silvester in Jinja zu verbringen.

Jinja ist ebenfalls eine Stadt in Uganda die dafür bekannt ist dass dort die NILE SPECIAL ( gutes Bier ) Brauerei und natürlich die Quelle des Nil ist.

Von der Nussschale also direkt ins Matatu zurück nach Kampala und von da aus in den Bus nach Jinja.

Angekommen in Jinja sind wir im Nile River Camp gelandet , ein sehr cooles Camp direkt am Nil.

Das war ein kleines Häuschen mitten im Abhang wo man runter zum Nil laufen konnte " Showers with a view"

Das war ein kleines Häuschen mitten im Abhang wo man runter zum Nil laufen konnte
“ Showers with a view“

und das war dann der Ausblick , den du beim Duschen genießen konntest. ziemlich cool!

und das war dann der Ausblick , den du beim Duschen genießen konntest. ziemlich cool!

Schon in Kampala haben wir an Heilig Abend einen Niederländer getroffen der uns gesagt hat wir müssen unbedingt Raften gehen wenn wir in Jinja sind. Er wäre schon in verschiedenen Orten der Welt raften gewesen aber Jinja wäre der absolute Hammer.

Im Camp wurde man dann auch beinahe erschlagen von Bildern , Videos , Flyern & Geschichten der Leute die es schon gemacht haben.

Nach einer kurzen Besprechung bei Burger & Pommes war es dann auch relativ schnell klar , wir gehen morgen auf dem Nil raften!

Bissi Magenkrummlen hatten wir glaube alle, als es dann wirklich so weit war und wir unten am Nil standen mit Rettungsweste und Helm. Unser Guide Josh war zwar nicht der gesprächigste aber dennoch ein cooler Typ. Als er uns die Einweisung gegeben hat und uns das erste Mal gezeigt hat was denn ein sogenannter Flip ist , war bei dem ein oder anderen die pure Angst in den Augen abzulesen HAHHAHAHA das ist leider ein Insider

Insgesamt 7 Wasserfälle standen auf unsere Liste.

Im ersten Wasserfall sind wir natürlich sofort geflippt und das war auch ne krasse nahtot Erfahrung muss ich sagen 😀

Ich mein es muss ja immer einen geben der das Opfer ist und wer sollte das auch anders sein als ich 😀 zumindest ist mir das riesen Schlauchboot erstmal auf mein süßes Köpfchen geknallt und dann war ich unter dem Boot gefangen , da die Strömung leider so stark war das es mir nicht gelungen ist darunter hervor zu tauchen. Aber bei der Einführung hat uns Josh ja erklärt das wenn man unter dem Boot landen sollte , keine Panik haben brauch da man dort ja einwandfrei atmen kann. So wars dann auch , der Moment der Panik war vorüber und dann hab ich halt gewartet bis die Stromschnelle vorbei ist und bin dann zu meinen lieben Freunden getaucht , die auch sichtlich erleichtert waren das nun alle 4 wieder da waren.

Zurück ins Boot , was echt gar nicht so einfach ist!! sind wir dann entspannt weiter flussabwärts gepaddelt und auf den nächsten Wasserfall zugesteuert.

Und na wer hätte es gedacht , sind wir natürlich erneut geflippt. Diesmal war ich zwar nicht unter dem Boot aber dafür unter einer großen weißen sprudelnden Welle die es mir nicht leicht gemacht hat Luft zu holen. Aber Johannes war unmittelbar in meiner Nähe das hat mich etwas beruhigt.

Und schwupp kam die nächste riesen Welle und wir waren einfach mal locker 50 m von unserem Boot weg gespült.

Natürlich hatten wir 5 Rafting Boote jeweils pro Boot 2 Rettungskajaks und zwei Safetyboote . Die flinken Jungs haben dich mit ihren Kajaks also immer schnell eingesammelt und dich zu deinem Boot zurück gepaddelt. Das war cool!

Wenn ich das so lese ,  klingt das eigentlich ziemlich schrecklich 😀 das wars aber echt nicht! Es war ein so verdammt geiler Tag!

Abgesehen von dem Paddeln den ganzen Tag , wozu ich einfach viel viel zu wenig Kraft habe hat es einfach sau mäßig Spaß gemacht und ich würde es auf jeden Fall immer wieder tun!

Also für jeden der irgendwann mal nach Uganda kommen sollte , GEHT RAFTEN!

Ich würde sagen das war mit Abstand der geilste Silvester Tag , den ich je hatte.

Dieses Jahr geht’s dann raften auf der Beunebach! Wird bestimmt auch gut.

Sonnenuntergang direkt am Nil.

Sonnenuntergang direkt am Nil.

IMG_8843

Im neuen Jahr sind wir dann wieder zurück nach Fort Portal gereist , da Max ja auch unbedingt sehen sollte wie und vor allem wo ich mein Auslandsjahr verbringe.

Ich glaube er teilt da auch meine Meinung , Fort Portal ist einfach ein verdammt guter Ort an dem man durchaus ohne große Probleme für 12 Monate leben kann.

Leider hatten wir nur 7 Tage hier bevor sein Flieger wieder Richtung Heimat ging , aber ich denke diese Tage haben wir durchaus gut genutzt!

Ich denke das absolute Highlight war unser Besuch im Queen Elizabeth National Park.

Auf dem Weg zum Park fährt man auch unmittelbar am Äquator vorbei , natürlich haben wir da einen kleinen Foto Stop machen müssen.

IMG_8855

IMG_8882

Gestartet haben wir mit nem Game Drive , da fährt man einfach mit dem Auto durch den Park und guckt sich die Landschaft an und hofft natürlich darauf , Tiere zu sehen.

Unsere ersten Tierchen waren die sogenannten Uganda Kobs , wieso sie nicht einfach Antilope dazu sagen haben Steffi und ich uns gerade gefragt? 😀 Laut google handelt es sich definitiv um dasselbe Tier!

Uganda Kob , Antilope , Kob , Antilope..egal.

Uganda Kob , Antilope , Kob , Antilope..egal.

Weiter im geschehen..

Am Mittag haben wir eine Bootsfahrt durch den Kanal , der Lake Edward und Lake George miteinander verbindet gemacht . Name leider vergessen haha Nennen wir ihn einfach mal Kanal.

Die Bootsfahrt war für 2 Stunden ausgerichtet und kaum im Boot und diesmal wars ein richtiges Boot keine Nussschale , angekommen gings auch schon los ! Völlige Reizüberflütung sag ich euch ! Plötzlich standen zich Elefanten am Ufer , daneben lagen die Büffel , zwischendrin ein paar suizid gefährdete Vögel und daneben dann ein paar Hippos.

IMG_8957

baaaaaaaaaaaby

baaaaaaaaaaaby

IMG_8980

Büffel..irgendwie ein sau witziges Tier wie ich finde :D sieht so krass gelangweilt aus hahah

Büffel..irgendwie ein sau witziges Tier wie ich finde 😀 sieht so krass gelangweilt aus hahah

Wir waren soooo nah an diesen affengeilen Tieren dran , und ehrlich gesagt waren mir die Hippos im Wasser manchmal ein bisschen zu nah..

Einmal ist so ein riesen Vieh ca 2 meter neben unserem Boot aufgetaucht und ich hab mich so erschreckt das ich Max beinahe auf den Schoß gehüpft bin..der fands natürlich mega witzig ..HA HA ich nicht!

hallo freund!

hallo freund!

IMG_9065

der Kollege hatte es leider schon hinter sich.. R.I.P

der Kollege hatte es leider schon hinter sich..
R.I.P

auch ein sehr aussergewöhnliches Tier da neben mir..

auch ein sehr aussergewöhnliches Tier da neben mir..

nicht nur das dieses Hippo n krasses Vieh ist , nein das hat gerade in der Minute davor  ein baby bekommen!! Hippo Geburt!!

nicht nur das dieses Hippo n krasses Vieh ist , nein das hat gerade in der Minute davor ein baby bekommen!! Hippo Geburt!!

IMG_9118

Hippo Kuscheln :)

Hippo Kuscheln 🙂

Elefanten trinken bis zu 200 Liter am Tag! und in ihren Rüssel passen 6-7 Liter Wasser. da hat jemand aufgepasst , oh ja !

Elefanten trinken bis zu 200 Liter am Tag!
und in ihren Rüssel passen 6-7 Liter Wasser.
da hat jemand aufgepasst , oh ja !

eine dicke Mama mit ihrem super süßen kleinen mini baby!

eine dicke Mama mit ihrem super süßen kleinen mini baby! wobei das baby mich wahrscheinlich jetzt schon ohne große Anstrengung platt machen könnte..absolut kein schöner Gedanke 😀

HI STEFFI

HI STEFFI

jetzt wieder süß

jetzt wieder süß

Die meisten Tierunfälle in Afrika passieren mit Hippos , nicht weil die Tiere so gefährlich sind sondern, weil die Menschen so dumm sind und diese super sensiblen Tiere sich einfach sehr leicht angegriffen fühlen..

Also war meine Angst berechtigt!

Als wir dann wieder festes Land unter den Füßen hatten ging es auch schon wieder Richtung Heimat , der Park ist übrigens so ca 2 Stunden von Fort Portal entfernt. Also ein Katzensprung.

Und dann wurde der Tag eigentlich erst richtig interessant. Plötzlich ging es nämlich los , lauter Elefanten ganz nah an der Straße am futtern und am Straße überqueren. Die Tiere waren ungelogen ca 8 Meter von uns entfernt und haben hinter unserem Auto locker flockig die Straßenseite gewechselt..

Und dann kam der absolute Hammer!

Abpropo Katzensprung : was sitzt da wohl im Baum??

Abpropo Katzensprung :
was sitzt da wohl im Baum??

Ich wollte den ganzen Tag schon n Löwe sehen und war auch schon bisschen enttäuscht ehrlich gesagt weil leider keiner aufgetaucht ist und dann meinte Max plötzlich zu unserem Fahrer er soll anhalten da sei ein Löwe im Baum. Wir wieder zurück gefahren und tatsächlich!

Ein alter Löwen Opi lag im Baum und hat gedöst.

IMG_9273

IMG_9293

Sowas geiles!

Nach und nach kamen dann mehr Autos und alle waren sowas von begeistert von diesem abgefahrenen Bild des Löwen im Baum und im Hintergrund die untergehende Sonne direkt am Äquator.

IMG_9332

IMG_9328

Ich glaube einen besseren Abschluss hätte dieser Tag einfach nicht haben können!

Puh , jetzt hab ich ganz schön viel erzählt .. Ich hoffe das langweilt kein 😀

Nächste Woche haben wir schon unser Zwischenseminar in Entebbe mit allen Freiwilligen die in Uganda sind und dann ist auch schon Halbzeit..

Ziemlich krass wie die Zeit hier vergeht.

Achso und was ich noch sagen wollte : Frohes neues! Hoffe ihr hattet alle n guten Rutsch wir sehn uns schon gaaaaaaaaaanz bald wieder 🙂

eure Alenaaa . Die , die  mit den Hippos schwimmt. NIIIICHT

2 Gedanken zu “Reisefieber

  1. Claudia Bock

    Liebe Alena, gerade habe ich Deinen Beitrag und den von Norbert „verschlungen“! Tolle Erlebnisse und super schön erzählt! DANKE und herzliche Grüße Claudia

    Like

  2. petra rogalla

    Hallo Alena Es ist immer wieder unglaublich toll und spannend deine Erlebnisse und Abenteuer ( Das unter dem Boot z.B.) zu lesen.Liebe Grüße Petra

    Like

Hinterlasse einen Kommentar